Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3b


 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen
DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30146

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Dateigrösse: 32.54 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die sogenannten „Schürzenwagen“. Diese Wagen waren vollständig stromlinienverkleidet und sollten auch den Verkehr der herkömmlichen Schnellzüge spürbar beschleunigen helfen. Durch den Kriegsausbruch 1939 kam es dazu allerdings nicht mehr.

Erst nach dem Krieg setzte die neu gegründete DB ab 1951 einen Teil der hochklassigen Schürzenwagen im neu geschaffenen „Blauen F-Zugnetz“ ein. Dafür erhielten diese Wagen zunächst einen blauen Außenlack, der nach der Klassenreform 1956 und mit der zunehmenden Inbetriebnahme neuer UIC- Schnellzugwagenbauarten nach und nach wieder dem klassischen grünen Regelanstrich wich.

Die übrigen Schürzenwagen ergänzten von Anfang an im grünen Anstrich den Wagenpark für den normalen Schnellzugverkehr.

In den späten 1970er Jahren wurden die sehr rostanfälligen Wagen in sonst aus Silberling- Wagen oder anderen moderneren Bauarten bestehenden Zuggarnituren noch für Eilzüge und für den Militärverkehr verwendet. Die letzten Wagen wurden schließlich 1984 ausgemustert, einige jedoch noch weiterverkauft oder zu Bauzugwagen umgebaut.

In vielen Museumsvereinigungen konnte eine Anzahl dieser formschönen Wagen erhalten werden.

Hier angebotenen werden 2 Modelle eines gemischten 1.- und 2. Klasse Wagens (schon von Weitem erkennbar am nur über den Fenstern der 1. Klasse befindlichen beigen Kennzeichnungsstrich).

Dabei sind bei einem der Wagen noch die markanten Dachecken, auf die bis Ende der 1940er Jahre die Zugschlusslaternen aufgesteckt wurden, dargestellt. Wie bei vielen Vorbildfahrzeugen ab Mitte der 1950er Jahre nicht zuletzt wegen der Rostanfälligkeit durchgeführt, sind beim zweiten Wagen diese Ecken bereits als zugeschweißt dargestellt.

Da es bei dieser Maßnahme eine lange Übergangszeit gab, können beide Wagen ohne Stilbruch durchaus gleichzeitig in einer Anlage verwendet werden.

Lieferumfang:

2 Reisezugwagen 1./2. Klasse der DB der Schürzenwagen Bauart

DB_ABuwe38-14546Hmb_JW3 und

DB_ABuwe38-14644Han_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hier angeboten werden 2 Modelle der für den D-Zugverkehr verwendeten Schürzenwagen in gemischter 1./ 2. Klasse in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).

Die Wagen weisen viele Extras auf wie eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde detaillierte Inneneinrichtung.

Darüber hinaus sind selbstverständlich die Faltenbalge der Wagenübergänge ausfahrbar und sogar die Einstiegstüren der Wagen lassen sich öffnen.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an den Modellen in dieser DB- Ausführung besitze.

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, E im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NJW30146

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / VBR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / V
Beschreibung: Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Bus Setra S 125Bus Setra S 125
Beschreibung:Das Stadtbus-Modell S 125 gilt als Vorläufer der Setra Baureihe 100 und prägte bereits in den frühen 60er Jahren die Linie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80
Beschreibung:In den Fünfzigern gab es im tschechoslowakischen Wagenangebot keine Zugmaschinen für schwere Anhänger. Der Modularaufbau d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe E18 - elektrische Schnellzuglokomotive E18-03 - Ausführung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) | mit großer Frontverkleidung in Lack schwarz | steuerbare FührerständeBaureihe E18 - elektrische Schnellzuglokomotive E18-03 - Ausführung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) | mit großer Frontverkleidung in Lack schwarz | steuerbare Führerstände
Beschreibung:  Die Baureihe E18 – „Edle Renner im Stromliniendesign“ Die Baureihe E18 läutete den Beginn einer neuen &Au ...

Mehr Infos
bis 26-01-2025
statt 9.99 €
7.49
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3
Beschreibung:Beschreibung: 1954 lieferte die Waggonfabrik Wegmann in Kassel eine Serie von neuartigen klimatisierten Schlafwagen des Typs „Unive ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Für den Start des IC79-Verkehrs "Jede Stunde, jede Klasse" wurden zahlreiche Wagen der Bauart Bm234 mit Magnetschienenbr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Postwagen auf Schürzenwagenbasis der Deutschen Post in Epoche 3 - Set2Postwagen auf Schürzenwagenbasis der Deutschen Post in Epoche 3 - Set2
Beschreibung: Auf Basis der Schürzenwagen wurden auch drei Postwagenbauarten von der damaligen Reichspost in Auftrag gegeben. Von diesen Bauarte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

IC Wetterstein Set 1 (enthält Avmz107, Bpmz293.2 & Bpmbz293.6)IC Wetterstein Set 1 (enthält Avmz107, Bpmz293.2 & Bpmbz293.6)
Beschreibung: Mit Eröffnung der ersten Teilabschnitte auf der Neubaustrecke Hannover-Würzburg erlebte der IC-Verkehr sowohl einen technisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe